12 Standorte, 130 Mitarbeiter und immer noch echte …

12 Standorte, 130 Mitarbeiter und immer noch echte Handarbeit findet man bei der Bäckerei von Christian Deicke (Bäcker Deicke) aus Marklohe vor. Morgens um halb 1 machen sich seine Mitarbeiter an die Arbeit um uns täglich mit frischen Backwaren zu beliefern. Die Expansion in den letzten Jahren kommt aber nun zu einem vorläufigen Halt, denn man habe eine „wohlfühlgröße“ erreicht, erklärte Christian den Teilnehmern der örtlichen CDU und mir bei unserer Besichtigungstour durch das Herz seiner Produktion. was ihn wie viele andere Unternehmer umtreibt ist die permanent wachsende Bürokratie und die erlaubten Verkaufszeiten am Sonntag. Hier kommt der BGH der Politik aber vielleicht zuvor und Bäckereien mit angeschlossenen Cafes fallen vielleicht in Zukunft unter die Regeln der Gaststätten- statt die der Ladenschlussgesetze.