Besuch bei „Business Angel Initiative“ und das …

Besuch bei „Business Angel Initiative“ und das „Living Care Lab“ in Stadthagen.

Auf Einladung von Günter Raabe, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Stadthagen e.V. und der Wirtschaftsförderung der Stadt Stadthagen, habe ich mir zwei interessante Projekte vorstellen lassen. Zum einen die „Business Angel Initiative “, basierend auf dem Gründerwettbewerb „StartStadthagen“, der 2018/2019 erfolgreich gestartet wurde. Es gilt Gründerinnen und Gründer nach Stadthagen zu locken und mit Hilfe von Investoren, die sowohl finanziell, als auch kaufmännisch mit Rat und Tat zur Seite stehen zu unterstützen.
Das zweite durchaus bemerkenswerte Projekt, welches ich so noch nirgends kennengelernt habe und ein Alleinstellungsmerkmal
ist, ist das „Living Care Lab“. Projektkoordinator ist Mario Bierschwale, der mir einige der aktuell 12 Produkte und Konzepte für den Bereich Gesundheit und Pflege erläutert hat. Fachkräfte der Pflege, pflegende Angehörige und alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, digitale und analoge Lösungen für die Pflege anzufassen, auszuprobieren und zu testen.
Pflegeeinrichtungen haben vor Ort Zugriff auf die Produkte und profitieren somit davon.