Das war gestern ein wirklich schöner …

Das war gestern ein wirklich schöner Jahresempfang der Ev.-Luth. Landeskirche Schaumburg-Lippe. Vortragender in diesem Jahr war unser ehemaliger Bundesinnenminister Thomas de Maizière. Wie passend zu dieser Zeit war das Thema seines Vortrags? „Anstand, Wohlwollen und Respekt! Das Lob ziviler Tugenden!“ In Zeiten wo Egoismus vor Gemeinsinn immer stärker wird, wo Menschlichkeit abnimmt und bürgerschaftliches Engagement auch immer schwieriger wird – taten die gefundenen Worte richtig gut. Allerdings sind auch wir von der Politik gefordert eben genau diese Dinge wieder stärker in den Fokus zu rücken. Schön fand ich es, dass Thomas de Maizière sich danach auf dem Empfang noch sehr viel Zeit genommen hat, um den Menschen zuzuhören. Gerne habe ich ihn dabei begleitet und wir beide durften viele Eindrücke mitnehmen.