Dass es leckeren Schmalzkuchen mitten in …

Dass es leckeren Schmalzkuchen mitten in Steyerberg im Mai zu kaufen gibt, liegt am Durchhaltewillen von Schausteller Louis Franke, der kurzerhand eine Bude auf seinem eigenen Hof eröffnet hat um dort am Wochenende süße Leckereien zu verkaufen. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Schausteller und die Veranstaltungsbranche derzeit praktisch einem Verbot der Berufsausübung unterliegt, da sämtliche Großveranstaltungen bis zum 31. August abgesagt werden mussten.

Franke machte mir die Dringlichkeit der Situation der Schausteller deutlich und man rechnet damit, dass bis Ende des Jahres nichtmal mehr die Hälfte existieren wird, wenn der Staat der Veranstaltungsbranche keine Perspektive gibt. Dieses wird in Berlin bereits diskutiert, denn auch wenn Hilfe für Lufthansa und die Automobilkonzerne die Titelseiten dominieren, sehen wir in Berlin auch die zahlreichen kleinen Einzelschicksale der Schaustellerfamilien und werden dort angemessen reagieren müssen.