Etwa 160 Tage ist Bianca Wöhlke nun schon im Amt …

Etwa 160 Tage ist Bianca Wöhlke nun schon im Amt als Samtgemeindebürgermeisterin in Heemsen, also wurde es Zeit für meinen Antrittsbesuch bei ihr im Rathaus. Ich suche gerne das Gespräch zu unseren Bürgermeistern um gemeinsame Ziele zu formulieren und meine Hilfe als Bundestagsabgeordneter anzubieten.

Die Themenliste war erwartungsgemäß lang: Neben der Löwenzucht im Lichtenmoor, der schwierigen finanziellen Lage der Kommune und die Vor- und Nachteile einer Einheitsgemeinde, waren auch bürokratische Hürden bei der Schaffung neuer Kita-Plätze Thema. Kritisch wurde es aber auch bzgl der Umsetzung mancher politischer Idee auf Kosten der Kommunen. Geld das der Bund den Ländern für die Kommunen zur Verfügung stellt, darf nicht in den Ländern hängen bleiben für andere Projekte.

Für die Folgekosten für den Digitalpakt Schule hat sich der Bund bereits Gedanken gemacht und hier wird es in Zukunft eine Lösung geben.