Fachaustausch auf Hof Benther Mühle

Zu einem Fachaustausch hat mein Landtagskollege Frank Schmädeke in der vergangenen Woche auf den Hof Benther Mühle von Johannes Schlemermeyer nach Balge eingeladen.
 
Im Sinne einer praxistauglichen Umsetzung ist wichtig, diejenigen zu hören, die später mit den Gesetzen und Verordnungen umgehen müssen.
Neben Weidetierhaltern und versierten Vertretern der Schlachterinnung sowie der behördlichen Aufsicht aus dem Landkreis, war Schlachtermeister Alwin Rolfes aus Detern in Ostfriesland angereist. Er präsentierte vor Ort sein „Schlachtmobil“, eine teilmobile Schlachtanlage, die Transportwege für Schlachttiere verkürzt.
Wir wollen in Bund und Land das Tierwohl und die regionale Fleischvermarktung stärken. Für uns gehört die Möglichkeit einer stressfreien Schlachtung direkt auf dem Herkunftsbetrieb als ein unverzichtbarer Baustein dazu!
 
Herzlichen Dank an Johannes Schlemermeyer für die Gastfreundschaft und an Fleischermeister Guido Rode, der für die gute Verpflegung sorgte.
Tagged with: