Fraktionsvorstandswahl

Auf der heutigen Fraktionssitzung wurde Ralph Brinkhaus aus dem Wahlkreis Gütersloh I in NRW mit 52,7 Prozent zum neuen Fraktionsvorsitzenden der CDU CSU Bundestagsfraktion gewählt.
Ralph Brinkhaus löst damit den seit 13 Jahren amtierenden Vorsitzenden Volker Kauder ab und leitet damit eine Erneuerung in der Fraktionsarbeit ein. Ich danke Volker Kauder für seine langjährige Arbeit an der Fraktionsspitze.
Ralph Brinkhaus trat mit dem Willen an, die Rolle der CDU/CSU Bundestagsfraktion stärker herauszustellen, wobei seine Kandidatur keine Kandidatur gegen die Bundeskanzlerin war. Ich bin mir sicher, dass es auch hier zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit kommt. Ich habe Ralph Brinkhaus in den vergangenen fünf Jahren als engagierten und fachlich versierten Kollegen kennengelernt und deshalb seine Kandidatur von Anfang an unterstützt. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Diese Wahl war ein Signal des Aufbruchs und ein Zeichen dafür, dass die personelle Erneuerung eingeleitet ist.