IGS Helpsen im Deutschen Bundestag

In dieser Woche konnte ich 150 Schülerinnen und Schüler der IGS Helpsen nebst Lehrern im Deutschen Bundestag begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten ihre Klassenfahrt in Berlin und konnten im Rahmens eines abwechslungsreichen Programms die Bundeshauptstadt näher kennenlernen. Der Besuch im Deutschen Bundestag bildete dabei einen der Programmpunkte.

Bild 2

Im Rahmen eines Informationsgesprächs im Reichstagsgebäude, erläuterte ich den Teilnehmern meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter und stand selbstverständlich für Fragen zur Verfügung. Ich konnte den Besuchern außerdem einen Einblick in meine Aufgaben als Mitglied des Ausschusses Digitale Agenda geben und von den aktuellen Politikfeldern berichten. In einer offenen Diskussion tauschten wir uns über die aktuellen politischen Herausforderungen aus.

Bild 3

Einen zentralen Punkt dabei nahm die aktuelle Situation rund um die Thematik Flüchtlinge ein. Die Schülerinnen und Schüler wollten wissen, wie zum einen die Finanzierung der Unterbringung erfolgt, interessierten sich aber ebenso für die Integration der Menschen in unserer Region.

Bild 1

Ich freue mich immer sehr über die Besuche von Schulklassen und hoffe, dass der Besuch unserer Hauptstadt und des Deutschen Bundestages einen Beitrag zur politischen Bildung leistet. Ich freue mich bereits heute auf die Fortsetzung der Diskussion an der IGS.

Tagged with: