GOPIO in Berlin

Indien ist nicht nur ein wichtiger Handelspartner für Deutschland, auch kulturell gibt es viele Gemeinsamkeiten. 45.000 Inderinnen und Inder leben in Deutschland, davon ca. 4.000 in Berlin. Aktuell trifft sich die „Global Organization for People of Indien Origin“ (GOPIO) in Berlin. Eine Delegation durfte ich nun im Deutschen Bundestag begrüßen. Initiator dieses Austauschs war Bajinder Sodhi – ein Unternehmer aus Berlin, den ich vor sechs Jahren kennenlernen durfte und sich zwischen uns mittlerweile eine Freundschaft entwickelt hat. 1992 kam er zum Studieren nach Deutschland und hat seit dem für den interkulturellen Austausch zwischen Indien und Deutschland eine Menge getan und genau dieser Austausch bleibt genauso wichtig, wie der Ausbau der Handelspartnerschaft.

Tagged with: