Jetzt CORONA-WARN-APP downloaden

Seit heute früh steht die CoronaWarnApp gratis zum Download zur Verfügung und damit liefern wir einen weiteren Baustein zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aus. Wer sie nutzt, hilft, Infektionsketten nachvollziehbar zu machen und zu durchbrechen. Entwickelt wurde die App im Auftrag des Robert-Koch-Institutes und basiert auf einer einfachen, datenschutzrechlich unproblematischen Funktion:

Die App merkt sich dezentral Begegnungen von Smartphone Nutzern (Bluetooth) mit anderen und informiert, wenn sich nachweislich infizierte Personen in der unmittelbaren Nähe befanden. Die Corona-Warn-App sammelt dabei keine Informationen zur Identität der Nutzer.

Die Sicherheit der App wurde durch einen offenen und unabhängigen Entwicklungsprozess gewährleistet. Der Quellcode der App ist offen. Sie sammelt keine sonstigen Daten und erstellt keine Profile. Die Benutzung basiert auf Freiwilligkeit und dies war mir von Anfang an wichtig.

Weitere Infos unter: https://www.cducsu.de/spezial/faktencheck-corona-app
Hier auch eine Bewertung der App von unabhängiger Seite: https://www.heise.de/news/Fragen-und-Antworten-zur-Corona-Warn-App-der-Bundesregierung-4784570.html

Apple Store: https://apps.apple.com/de/app/corona-warn-app/id1512595757
Google Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.coronawarnapp

Tagged with: