Plenum zur Bahntrasse durch das Schaumburger Land

Bahndialog zur Bahntrasse Hannover-Bielefeld und Vorbereitung der ersten Plenumssitzung zum Bürgerdialogverfahren am 09. März 2021
Gestern Abend wurden meine betroffenen Kolleginnen und Kollegen aus dem Deutschen Bundestag und ich von der Deutschen Bahn über das Plenum zur Bahntrasse durch das Schaumburger Land informiert.
Zusätzlich zu den Vertretern der kommunalen Politik, der Bürgerinitiativen und anderer Interessengruppen wurde auch den jeweiligen Landesgruppen der im Bundestag vertretenen Parteien ein Platz im Plenum zugesichert. Ein Abgeordneter pro Fraktion bekommt zudem ein Rederecht im Plenum. Ich freue mich, dass ich diesen Platz für die CDU-Landesgruppe Niedersachsen wahrnehmen darf, um somit die Schaumburger Interessen zu vertreten.
Gestern Abend wurde seitens der Bahn erneut deutlich herausgestellt, dass auch ein Ausbau der Bestandsstrecke definitiv mit untersucht wird.
Weiterhin erhielten wir Bundestagsabgeordnete weitere Informationen über den Ablauf des Plenum und der Öffentlichkeitsbeteiligung.
Kommenden Dienstag wird nun das Plenum zur Trasse erstmals tagen. Ich bin gespannt auf den weiteren Prozess und werde mich gemeinsam mit den Vertretern des Schaumburger Landes weiterhin für unsere Schaumburger Interessen einsetzen.

Tagged with: