Podiumsdiskussion am Gymnasium Ernestinum in Rinteln

Zur Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl haben die Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrganges des Gymnasiums Ernestinum in Rinteln eingeladen. Gern stellte auch ich mich den Fragen der Jugendlichen aus dem Leistungskurs Politik, die sich natürlich ausschließlich um den 26. September drehten. Sei es die Bildung, Klimaschutz oder soziale Gerechtigkeit, alle politischen Themen wurden aufgegriffen und auch Antworten der Politikerinnen und Politiker mal hinterfragt. Schwerpunkt war unter anderem unser Wirtschaftsstandort Deutschland, ein Austausch zum Wahlalter 16 und was wir in den nächsten Jahren verändern und ebenso verbessern wollen.
 
Viele Gedanken machen sich unsere Jugendlichen um ihre Zukunft und ich hoffe, dass die Diskussion einiges an Klarheit bringen konnte und die Schülerinnen und Schüler zum wählen animiert. Immer wieder ein besonderes Gefühl sich unserer Jugend und ihren Fragen zu stellen und ich danke allen für den wichtigen Austausch.
 
Tagged with: