TOUR DE MAIK 2021 – Ihr Abgeordneter auf Achse

Meine Sommertour führte mich zum AGAPLESION ev. Klinikum nach Obernkirchen. Hier traf ich mich mit der Geschäftsführung und der Mitarbeitervertretung, um mich über die Wünsche, Sorgen und Anregungen zu informieren. Viele Themen, die allen auf der Seele liegen, wurden angesprochen.

Uns allen ist bewusst, dass ein akuter Fachkräftemangel im Pflegebereich besteht, dem es gilt entgegen zu wirken. Wir alle möchten, dass sich jungen Menschen vor Ort für den Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmannes entscheiden und bestenfalls diesen Beruf auch nach der Ausbildung ausüben. Die Belastungen sind für das Personal enorm groß und auch die immer noch angespannte Lage ist spürbar. Bemängelt wurden unter anderem auch die Arbeitsbedingungen und die dazu gehörigen Rahmenbedingungen.

Auch auf kommunaler Ebene wurden Wünsche an unsere Bürgermeisterkandidatin Dörte Worm-Kressin herangetragen. Genau dazu sind diese Gespräche da und ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen wichtigen, konstruktiven und nützlichen Austausch.

Tagged with: