TOUR DE MAIK 2021 – Ihr Abgeordneter auf Achse

Bei der BürgerenergieGenossenschaft Schaumburg eG erwartete mich Frank Tegtmeier vom Vorstand beim Windpark in Riepen. Ziel der Genossenschaft ist es, regenerative Energie in Schaumburg auszubauen. Da das Interesse an Investitionen zur Erzeugung von nachhaltiger, klima-und umwelttauglicher Energien auch bei der Bevölkerung groß ist, wurde der Bürger-Windpark erbaut.

Des Weiteren sind in Rinteln, Stadthagen und Bad Nenndorf Solaranlagen in Betrieb genommen, an deren Erbauung ebenfalls 200 Mitglieder finanziell beteiligt sind. Genehmigungsverfahren sind aber derart komplex geworden, dass neue Projekte hier auch wegen zu hoher Auflagen für den Naturschutz nicht mehr umgesetzt werden können. So viel könnte hier in erneuerbare Energien investiert werden, doch derzeitige Rahmenbedingungen und gesetzliche Auflagen scheinen jede Innovation zu blockieren. Ein spannendes Thema hier in der Region, welches ich auch zukünftig im Blick haben werde.

Ich danke Frank Tegtmeier, Thorsten Dehne und Dirk Rodenbeck für die informativen Einblicke.

Tagged with: