TOUR DE MAIK 2021 – Ihr Abgeordneter auf Achse

 
Ich besuchte im Rahmen meiner Sommertour die Heidelbeerplantage Vogeler in Sonnenborstel. Die Familie Vogeler baut auf ihren Plantagen rund um den Betrieb seit über 40 Jahren und in der zweiten Generation Heidelbeeren an. Im hauseigenen Hofladen bieten Sie neben feldfrischen Blaubeeren noch viele weitere Köstlichkeiten aus eigenem Anbau und der Region. Hierzu zählen Aronia- und Heidelbeersaft, Obst und Gemüse sowie Marmeladen, Honig und vieles mehr.
Die Beeren werden zum größten Teil per Hand gepflückt, der neue Vollernter (Pflückmaschine) soll bei der Ernte unterstützen und wird noch nicht so sehr eingesetzt.
In diesem Jahr gibt es sehr viele Heidelbeeren, auch aus dem Ausland kommt sehr gute Qualität, deshalb ist die Vermarktung schwierig.
Die neu angelegte Selbstpflück-Plantage in Steimbke bietet zudem die Möglichkeit eigene Beeren zu pflücken.
Vielen Dank an Uta und Thomas Vogeler, deren Sohn Christoph sowie dem CDU-Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Eckhard Heine für den interessanten Austausch – vor allem aber Danke für die leckeren Heidelbeeren, die ich probieren durfte.
Tagged with: