TOUR DE MAIK 2021 – Ihr Abgeordneter auf Achse

 
Ich freue mich sehr, dass Sylvia Brassat die neue Geschäftsführerin des JobCenters Stadthagen ist. Gemeinsam mit Bernd Englich traf ich mich während meiner Sommertour im Kreishaus mit Sylvia Brassat, unserem Landrat Jörg Farr und Klaus Heimann vom Landkreis Schaumburg. Seit Anfang Juli diesen Jahres löst sie nun Bernd Dittmer ab und stellt sich den Herausforderungen. Als ehemalige Bereichsleiterin erfolgte der Übergang nahtlos. Es ist spannend zu hören, was während der letzten Jahre alles verändert und verbessert wurde. Auch viele Neuheiten, gerade auch im Bereich der Digitalisierung wurden und werden in Angriff genommen.
 
Ich wünsche Sylvia Brassat von Herzen weiterhin viel Erfolg und Freude in ihrer neuen verantwortungsvollen Position.
 
 
 
Weiter ging es nach Bückeburg. Der Einladung der Bernd-Blindow-Schulen bin ich gerne gefolgt und traf mich gemeinsam mit unserem CDU-Bürgermeisterkandidaten Axel Wohlgemuth mit Fachleitungen, Schülerinnen und Schülern zu einer Diskussionsrunde in Bückeburg. Denn wer eine Behandlung beim Physiotherapeuten benötigt, muss oft länger auf einen Termin warten, viele Stellen sind unbesetzt. Unter dem Motto „Wir stärken Euch den Rücken. Und ihr?“ wurde eine Kampagne zur Reformierung der Ausbildung in Gesundheitsfachberufen ins Leben gerufen. Sie dient als Gegenentwurf zu einem Konzept einer Bund-Länder-Gruppe, das unter anderem die Akademisierung von Therapieberufen fordert. Nachwuchskräften mit einem mittleren Bildungsabschluss bleibt der Weg zum Traumberuf versperrt. Die Bernd-Blindow-Schulen als Ausbildungsschule für Physio-/Ergotherapie und Logopädie unterstützen diese Kampagne. Ich danke den Fachleitungen, Schülerinnen und Schülern für die Erläuterungen der genauen Forderungen, den Einblicken in die Ausbildung und werde mich für die gewünschten Belange der Schule in der Politik einsetzten.
Allen wünsche ich nun erholsame Ferien und im September einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr.
Tagged with: