Tour de Maik: Besuch bei Christian Hansen

Christian Hansen 1Im Verlauf meiner Sommertour besuchte ich den Unternehmenssitz der Firma Christian Hansen in Nienburg. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Thomas Reiner, dem Verkaufsleiter Natural Colors Thomas Stolle sowie dem Leiter der Produktion Matthias Lange, erkundete ich die Produktionsanlagen.

In einer umfassenden Präsentation erörterte Herr Reiner das Produktsortiment der Christian Hansen Group am Standort Nienburg. „In Nienburg werden seit 1997 Milchgerinnungsenzyme Chymosin (FPC) und Thermolase sowie seit 2002 probiotische Kulturen für die Tierernährung hergestellt.  Die Unternehmung Christian Hansen ist eng an ihren Kunden. Über 1000 Entwicklungsprojekte pro Jahr finden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden statt. Für den Standort Nienburg ist in den kommenden Jahren ein Ausbau der Produktionsmengen und Erhöhung des Mitarbeiterbestandes vorgesehen. „Die Rente mit 63 wird uns in den kommenden Jahren vor Herausforderungen stellen, die wir mit gezielten Personalentwicklungsmaßnahmen lösen werden“, betonte Herr Reiner.

Christian Hansen 2Für mich als Abgeordneten ist es interessant zu sehen, wie automatisiert und standardisiert die Produktionsprozesse ablaufen, obwohl insbesondere im Bereich der Lebensmittelproduktion viele individuelle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Für meine Arbeit in Berlin nehme ich besonders die Informationen aus dem Bereich der probiotischen Kulturen der Tierernährung mit, die ich in den kommenden Wochen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Landwirtschaftsausschuss diskutieren werden“,  so der Abgeordnete. „Es ist schön zu hören, dass Christian Hansen die Standortfrage nicht stellt und seine zukünftige Entwicklung auch in Nienburg sieht“, hieß es abschließend von Beermann.

 

Tagged with: