Tour de Maik: Klimaschutzagentur e.V.

2016-8-18-klimaschutzagenturHeute besuchte ich auch die Klimaschutzagentur Mittelweser e.V. im historischen Rathaus in Nienburg. In meiner Begleitung waren die CDU Mitglieder Barbara Weißenborn, Marcus Veil und Volker Brauer sowie sein Mitarbeiter Viktor Jahn.

“Obwohl wir unsere Büros in Nienburg haben, sind wir im gesamten Landkreises tätig“ erklärte Maren Hoffmann, Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur, den Gästen. Ich informierte mich über die Arbeitsweise der Klimaschutzagentur und erhielt einen Überblick über die aktuellen Projekte. Im Bereich energetische Gebäudesanierung liegt hier der Schwerpunkt auf kostenloser Erstberatung durch ausgewählte Gebäudeenergieberater und auf der “Grünen Hausnummer“, bei der besonders energieeffizient gebaute oder sanierte Immobilien prämiert werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Gespräches war das Thema Elektromobilität und Ladeinfrastruktur, wo ich im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 2013 bereits eigene Erfahrungen mit einem geliehenen Elektroauto gesammelt habe.

„Unsere Zielgruppen sind neben Privatpersonen auch Unternehmen und Kommunen im Landkreis“, verdeutlichte Hoffmann. „Hier bieten wir Beratung an, entwickeln aber auch gemeinsame Projekte und Kampagnen zu unterschiedlichen Klimaschutzthemen. So stehen wir als unabhängige Ansprechpartner zu Fragen zu Energiesparen und Klimaschutz für alle zur Verfügung“. Mehr zur Klimaschutzagentur findet man im Internet unter www.klimaschutzagentur-mittelweser.de

Tagged with: