Tour de Maik: Seniorenzentrum Alpheide

2016 8 23 Senioren AlpheideGemeinsam mit Mitgliedern der CDU-Nienburg besuchte ich heute das Seniorenzentrum Alpheide.

Das Seniorenzentrum liegt in Mitten des Stadtteiles Alpheide, was es den Bewohnern ermöglicht, an den Aktivitäten des Stadteiles teilzunehmen. „Bei unseren Bewohnern besonders beliebt ist der wöchentliche Besuch des Seniorencafés im benachbarten Stadtteilbüro. Um das Miteinander zu fördern, stehen wir in enger Verbindung mit den Bürgern, Vereinen und Kirchen der Stadt. So bieten wir in Kooperation mit dem FamilienhORT ein offenes Freizeitangebot für ältere Mitbürger aus dem Wohngebiet Alpheide an und haben immer wieder den benachbarten Kindergarten zu Besuch. Außerdem finden regelmäßig Feste und Veranstaltungen in unserem Haus statt“, stellt die Einrichtungsleiterin Silke Peckart die Besonderheiten des Hauses heraus.

Im Rahmen eines Rundgangs konnten sich die politisch Interessierten von der hellen Architektur und dem auf die Bedürfnisse der Bewohnerabgestimmten Raumaufteilung überzeugen. Besonders beeindruckt hat mich der Ruheraum und der Wellnessbereich.

Die fehlende Anerkennung des Pflegeberufes in der Bevölkerung und zunehmender Engpass an Pflegefachkräften, sowie die Generalisierung der Pflegeausbildung waren ebenso ein Thema an diesem Tag.

Tagged with: