Zukunft des Autofahrens

Continental BeermannZusammen mit meinem Kollegen Roy Kühne stand ich in dieser Woche im Dialog mit Dr. Elmar Degenhardt, dem Chef von Continental, zum Thema „Automatisiertes Fahren: Null Unfälle sind keine Utopie“ und zu allgemeinen Fragen der Reifenproduktion.

Das automatisierte Fahren ist ein Thema, welches derzeit jeden Autohersteller umtreibt und das auch schon in Tests erprobt wurde, bislang jedoch nicht auf öffentlichen Straßen in Deutschland. Die Amerikaner sind uns in der Entwicklung derzeit voraus und um dies auszugleichen, brauchen wir auch in Deutschland eine Autobahn-Teststrecke.

Gemeinsam mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies haben wir uns z.B. über eine Testmöglichkeit auf der A7 ausgetauscht. Niedersachsen ist Automobilland, daher sind wir für so etwas prädestiniert.

Tagged with: